Neue Kücheneinrichtung für das Studentinnenwohnheim

 

Insgesamt vier neue Küchen sind in diesem Sommer im Evangelischen Studentinnenwohnheim  eingebaut worden. Die „Dr. Hugo-Rhein-Stiftung“ hat uns einen Zuschuss von 10. 000 Euro zur Verfügung gestellt. Von der Evangelischen Kirche in Karlsruhe erhalten wir die Summe aller Kollekten in den Gottesdiensten bis 10. Oktober 2010. Dankbar sind wir für weitere Spenden  von ca. 3.000,-- Euro, die bislang speziell für die neuen Kücheneinrichtungen gegeben wurden.


Inge Haag, Kuratoriumsmitglied und ehemalige Bewohnerin des Hauses übernahm ehrenamtlich die Projektleitung. Als gelernte Architektin plante sie die Küchen und wählte ein Material aus, das mit dem der alten Küchen, die länger als 45 Jahre gehalten haben, vergleichbar ist. Mit zwölf neuen Küchengeräten und sämtlichen Neben- und Folgearbeiten müssen insgesamt 36.000 Euro aufgebracht werden.


Mit Unterstützung von gemeinnützigen Arbeitern begann am 26. Juli der Abbau der alten, verquollenen Küchenschränke. Danach folgten fachmännische Elektroinstallationen. Maler- und Fliesenarbeiten übernahmen ehrenamtliche Helfer, zu denen auch zwei Studentinnen zählten, die voller Eifer Wände streichen lernten. Bis tief in die Nacht wurden die Böden geschrubbt, damit die Ettlinger Schreiner am 02. August mit dem Einbau der Küchenschränke beginnen konnten. Ein in Rüppurr beheimateter Steinmetz lieferte und verlegte die Granitarbeitsplatten. 


Innerhalb von drei Wochen waren alle vier Küchen fertig.  36 Studentinnen sind glücklich, Ihre Nahrungsmittel nun in hygienisch einwandfreien  Schränken unterbringen zu können und echte „Wohlfühlküchen“ zu haben.

 

Cordula Kuderin, Leiterin



Hier finden Sie uns:

Ev. Studentinnenwohnheim
Rastatter Str. 50a
76199 Karlsruhe

Kontakt

Telefon: +49 721 890 338

Fax: +49 721/ 988 737 3

E-Mail: mail@ev-studentinnenwohnheim.de

Sprechzeiten

Dienstag: 18.00 - 19.00 Uhr

Donnerstag: 11.00 - 12.00 Uhr